Eltern, Großeltern, Lehrer, Musiklehrer: Mein pädagogisches Konzept

 

Man sieht eine Familie von 4 auf einer Couch: sie sind alle jung, in der MItte sitzen die Eltern, rechts und links außen 2 Mädchen. Alle sind fröhlich, die Jüngste sitzt links bei Vater auf dem Schoss.

Wenn Spaß und Pädagogik "Hand in Hand" gehen, dann vermittelt man Wissen am effektivsten. Aber: das wissen Sie ja längst.

 

Ganz selbstverständlich möchten wir – das bin ich als Verlegerin verschiedener Bach-Angebote und mein Mann als Autor seiner Leseangebote, Musik-Kalender und Bach-Homepages– auch mit den Büchern für Kinder zunächst Erwachsene ansprechen: nämlich Väter und Mütter, Großeltern, Pateneltern, Onkels und Tanten und vor allem aber auch Pädagogen, also Lehrer und ganz speziell Musiklehrer. Eigentlich ist dieser Hinweis selbstverständlich und damit beinahe überflüssig.

 

Ganz anders verhält es sich mit dem generellen Konzept, das Bach "transportieren" soll. Das heißt, generell geht unsere Mission rund um Johann Sebastian Bach einen vollkommen gegensätzlichen Weg, als es die hervorragenden Ansätze anderer Mneschen mit diesem Ziel tun und taten, heute ... und auch früher. Wir hoffen nämlich, mit unseren Angeboten für die Allerkleinsten aus dem einen oder anderen interessierten Kid einen allerkleinsten Bach-Fans zu machen. Gelingt das 1 zu 10.000, dann ist unser Ziel bereits erreicht. Ganz besonders Lehrern wollen wir dabei mit dem Projekt meines Mannes, "Bach über Bach", spannendes Material anhand geben, das eine sonst eher trockene Materie zu Entertainment zu wandeln versucht.

 

Der pädagogische Ansatz in der Biografie für Kinder liegt eher darin, nichts zu zerstören, während man Kindern versucht, klassische Musik näherzubringen. Und das gilt auch im Falle eines Buches – hier einer Biografie – über eine spannende Persönlichkeit. In der Biografie über Bach für Kinder sind zunächst viele, viele Namen extrem stark reduziert. Mögen die vier berühmten Söhne auch noch so wichtig sein, deren Namen anzuführen wäre, als ob man sie eben gar nicht erwähnt. So aber "verlangen sie de facto nicht, gemerkt zu bleiben". Wichtige Namen dagegen werden im Rahmen der Story und dem Miteinander der sich amüsierenden Barock-Engelchen sogar öfter als eigentlich nötig wiederholt. Zweimal, dreimal, mehrfach. In weiten Abständen passiert das, um unbemerkt den Haftwert zu erhöhen, sich an Eckwerte zu erinnern, wenn der Anspruch nicht zu extrem ist. Hilfreich dabei ist auch der Spannungsbogen, der wie in modernen TV-Serien die Spannung des nächsten Kapitels ankündigt, trotzdem aber nicht negativ endet. Da Balthasar Vitus die Geschichte des Komponisten erzählt, ist es gut möglich, grenzwertige Begriffe kindgerecht innerhalb der Story zu erklären. Ungewohnte Worte sind allerdings bewusst wenig enthalten und bewusst aber andererseits auch nicht vermieden. Und jetzt, möchten Sie mehr erfahren und ab in den Shop?

Man sieht einen gelben Button, der spiegelt und eine grafische Hand darauf. Auf dem Button ist ein Einkaufswagen zu sehen und das Wort SHOP zu lesen. Es geht zum Bach-Shop mit den vielen Bach-Geschenken.
Zwei Personen sitzen im Gartenrestaurant und lehnen aneinander. sie lächeln in die Kamera: links die Illustratorin Petra-Ines Kaune mit einem hellen Jäckchen, rechts Autor Peter Bach jr. im rotkarierten kurzärmeligen Hemd.

Diese beiden Kreativen haben mit ihrem Job das Buch begonnen: Peter Bach jr. ist der Autor, seine Schwester Petra-Ines Kaune malte die herrlichen Aquarelle. Mir überließen sie dann "den Rest". Und der ist inzwischen auch erledigt. Seit Juni 2015 kann man die zeitlose Biografie für Kids bereits kaufen.

 


Wir wollen Bachs Werk und Leben verbreiten

 

Der Ansatz des gesamten Projektes rund um Bach baut auf ganz eigener Erfahrung auf, die uns beide spät, sehr spät an die Materie "Klassische Musik" heranführte. In einem ersten Ansatz das falsche Werk an klassischer Musik "probiert", kann tatsächlich den Bedarf für ein Leben "decken".

 

Unser Ansatz ist ein anderer: wir wollen einen ersten Kontakt zu dieser Welt nicht verderben. Wie ein junges Pflänzchen wollen wir die Materie Bach zu Beginn in konsumierbaren Einheiten anbieten und "verabreichen". Das bedeutet, die Wahl von Musikstücken muss eine ausgesucht bekannte Kollektion sein, die erste Bekanntschaft mit dem Leben des Musikgenies muss spannend sein, nicht umfassend. Und die ganze Thematik muss heute über einen hohen Unterhaltungswert beginnen.

 

Dabei ist es allerdings wichtig, die Fakten richtig zu integrieren. Grundvoraussetzung natürlich überhaupt. Dann aber spielen sofort ganz andere Kriterien eine Rolle. Das Leben von Johann Sebastian Bach kann man spannend anbieten. Man kann auch die meisten seiner göttlichen Werke beiseite lassen. Man kann Bachs Leben "verkaufen" wie das von Robinson Crusoe. Alles Weitere bleibt ohnehin den Kindern überlassen, die dann entscheiden, ob sie nun mehr über Bachs Leben wissen möchten, sich seiner Musik annähern wollen oder einfach zum Phänomen "Dies und Das" aus den Homepages unseres Projektes in Erfahrung bringen wollen, um damit hier und da mit ihrem Wissen zu glänzen. Und jetzt zum  Shop

Man sieht einen gelben Button, der spiegelt und eine grafische Hand darauf. Auf dem Button ist ein Einkaufswagen zu sehen und das Wort SHOP zu lesen. Es geht zum Bach-Shop mit den vielen Bach-Geschenken.
Zwei Frauen in sommerlicher Kleidung lachen in die Kamera: Es sind links Petra-Ines Kaune und rechts die Verlegerin Renate Bach. Beide tragen sonnenbrillen. Renate legt ihren Arm um die Schulter von Petra.

Die Biografie für Kinder ist eine Familienproduktion. Viele Kreative gibt es noch heute in dieser Musikerfamilie. Einige davon sind Musiker und andere Bachs malen gut und gerne. Lehrer gibt es dabei, Organisten, auch Dirigenten und sogar eine Geigerin, die heute als einzige der Bachfamilie ihren Lebensunterhalt mit dem Spielen eines Instrumentes verdient. Die Dame links kennen Sie. Daneben, das bin ich, Renate Bach.

 


Diese Bach-Biografie ist anders als 7.000 Bach-Biografien in 250 Jahren vor ihr

 

Selbstverständlich nimmt diesen pädagogischen Ansatz wohl jedes Buch für Kinder in Anspruch. Was also ist anders? Die Materie Johann Sebastian Bach ist hochkompliziert und zwar leider in jeder Beziehung. Kein Bereich ist "easy going". Trockene Materie muss für Kinder speziell aufbereitet werden, die Personen auf eine Übersichtlichkeit reduziert und die Orte und Städte im Leben des Meisters kommentiert werden.

 

Mit runden 150 Musikern sind die Bachs die mit Abstand berühmteste und größte Musikerfamilie der Erde. Sie werden in der Biografie auf extremst wenige Personen reduziert. Überhaupt werden nur ausgesprochen wenige Personen überhaupt mit Namen aufgeführt. Es ist einfach nicht die Lebensspanne von Kids, in der man sie mit so vielen musizierenden Bach-Verwandten verwirren könnte. Diese wenigen Namen allerdings tauchen – sich wiederholend – oftmals drei- bis viermal auf. Sodass eine automatische Wiederholung von extrem wenigen, aber wichtigen Events und auch Personen in Bachs Leben entsteht. Balthasar und Vitus übernehmen diesen Part ohne dass diese Wiederholungen lästig erscheinen.

 

 

Das tut mein Mann, wenn er nicht gerade schreibt, das heißt, viel schreibt. Er fotografiert gerne. Er fotografiert gerne viel. Hier einen Straßenkünstler, der uns eine Karikatur von Johann Sebastian Bach in Paris hinter der Zuckerbäcker-Kirche Sacré-Coeur malte. Das war zu einer Zeit, als wir allen Ernstes noch dachten, Bach gäbe es nur von Elias Gottlob Haußmann gemalt. Richtig, und zu dieser Zeit kam uns wohl noch überhaupt nicht in den Sinn, dass man auch 'mal nach Bach-Bildern einfach googeln könnte – wie wir es bei allen anderen Suchen ja auch tun.

 

Stolperstellen aufzuzeigen und dann zu beleuchten ist auch eine der Zielsetzungen dieses Buches. Explizit wird – zum Beispiel – auf die Ähnlichkeit der ähnlich klingenden Orte Wechmar und Weimar hingewiesen. Oder Lüneburg und Lübeck. Darüber, dass Bach zwar zwanzig Kinder hatte, davon aber nur die Hälfte erwachsen wurde. Und er aber eines von acht Kindern war. Oder aber dazu, warum im Leben nicht immer Alles nach Plan verläuft, auch wenn sich herausstellt, dass man in einer Disziplin – eben wie Bach – nicht nur der Beste auf der Erde ist, sondern das auch "aller Zeiten".

 

Geschichtliche Zusammenhänge werden ganz vorsichtig in die Materie eingepflegt und erklärt. Was ist Barock? Was sind Fürstentümer" Wie reiste man damals? Von Leibeigenen ist die Rede und dass man wegen Halsstarrigkeit tatsächlich ins Gefängnis geworfen werden konnte und eben auch wurde.

 

Die Geschichte ist eine coole, lustige und vergnügliche Woche im Leben der beiden allerbesten Freunde für immer: Balthasar und Vitus. Mit Laptop, Spielekonsole und Bezug zur Gegenwart ist die Verbindung zwischen dem modernen Leben heutiger Kids, dem Miteinander der beiden Barockengel und dem Geschehen zwischen 1600 und 1800 eine ungewohnte und überraschende Mischung aus " ... gibt's doch gar nicht" und Spannungsbogen.

 

Vielleicht schafft es diese kleine Biografie sogar, Kinder gleichermaßen zu begeistern wie auch Eltern und Großeltern, die auf diese Weise ebenfalls – und zwar höchst unterhaltsam – Johann Sebastian Bach kennen lernen. So war das nicht konzipiert, aber so scheint es sich nach einigem Feedback von Erwachsenen abzuzeichnen.

Nun kennen Sie die ganze Story hinter der Bach-Biografie für Kinder und inzwischen also auch für Erwachsene ... und würden gerne zum Shop klicken? Klar, dass das hier ebenfalls bestens geht.

Man sieht einen gelben Button, der spiegelt und eine grafische Hand darauf. Auf dem Button ist ein Einkaufswagen zu sehen und das Wort SHOP zu lesen. Es geht zu den verschiedenen Angeboten der Bach-Biografie für Kinder.

Einfach nur ein schönes Bild fotografieren? Doch nicht mein Mann. Warum klicken Sie nicht zu "Bach über Bach" und lernen ihn dort kennen. Zwischen den Zeilen.

 

Dieser Komponisten-Kalender ist einer der beiden ersten Musik-Kalender des noch jungen Renate Bach Verlages "Bach 4 You". Ihn gibt es in den Formaten A4 und A3 und auch A2. Und ... er gehört zu den günstigen 9 Musik-Kalendern des Verlages. Außer ihm gibt es noch 32 weitere Komponisten-Kalender. Das sind zusammen 6 günstige und 27 druckfrische ... macht 33 coole ... Komponisten-Kalender.


Renate Bach Verlag - Inhaber: Renate Bach - Bildstrasse 25 - D-74223 Flein - Tel.: ++49 - 71 31 - 57 67 61 - info (at) bach4you.de